Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  149 Leser online

Home
Startseite
 
DVD
News
Artikel
Reviews
Filmkritiken
DVD Special

Preisvergleich

  
Games
News+Reviews
 
Heimkino
Heimkinos
FAQ & Tipps
  
Community
Newsletter
Gewinnspiel
Flohmarkt
Surflinks
 
Redaktion
Impressum
Werbung
 
   
Titel : Lawrence von Arabien 
   
Originaltitel: Lawrence of Arabia
Land / Jahr: UK 1962
   
Regie: David Lean
Darsteller: Sir Alec Guinness, Peter O´Toole, Jack Hawkins, Anthony Quinn, José Ferrer, Omar Sharif, Anthony Quayle, Claude Rains, Arthur Kennedy, Donald Wolfit
  
 
Filmkritiken der Leser:
 
Durchschnittliche Leserwertung:
Zahl der Filmkritiken: 4
   
Zur DVD-Review

Filmkritik schreiben

  
 
Rolf am 09.03.2001
ein klassiker

Wertung:

   
 

Zugegeben keiner meiner Lieblingsfilme aber für mich unbestritten einer der Meilensteine des Kinos. Ausstattung, Schauspieler und natürlich die fesselnde (weitestgehend authentische) Handlung überzeugen jederzeit. Jede Minute des sehr langen Filmes ist berechtigt und zeigt dieses, gern verdrängte, Kapitel eines Aufbegehnrens gegen eine schier üebrmächtige Herrschaft. Das Aussparen tieferer Konflikte, welche in der Realität bestanden haben (z.B. Lawrenc´ Homosexualität) schadet dem Film nicht. Wünschenswert wäre (immer nioch9 ein ebenso reifes Werk über sein ende, bzw. die ungerechtfertigte Missachtung welche er später erfahren musste.
 

 
Hans Meißner am 19.06.2001
Ein Muss für jeden Filmfan

Wertung:

   
 

Die Außenaufnahmen in Jordanien (5 Monate), Spanien (8 Monate) und Marokko (1 Monat) sind so zu so spektakulären Filmbildern geworden, dass man an diesem Film nicht vorbei kommt. Alles, was heutzutage mit Computertechnik zusammengebastelt wird, wurde hier noch unverfälscht unter Mühen und Strapazen aufgenommen. Es gibt in 210 Minuten nur einen einzigen kurzen Studiotrick, der Rest ist Handarbeit pur.
 

 
Andreas Ringwelski am 19.08.2001
Der beste Film aller Zeiten!

Wertung:

   
 

Die besten Schauspieler (Guinness,O´Toole...), die beste Musik (Maurice Jarre),die besten Bilder,die beste Regie (Lean) und vieles mehr,zählt für mich zum Besten was je auf einer Kinoleinwand zu sehen war! Und nicht nur dort! Er hat sicher mehr Oscars verdient,als er schließlich bekommen hat (7)! Lawrence von Arabien ist mein absoluter Lieblingsfilm!
 

 
Don am 22.10.2003
Menschlichkeit

Wertung:

   
 

Das interresanteste an diesem Film und damit auch das was diesen Film ausmacht sind meiner Meinung nach hauptsächlich zwei Aspekte, von dem Können des Regiseurs und der Schauspiler abgesehen. 1) Das Menschliche in diesem Film mit all seinen Facetten. Uns wird bewußt wie nahe Freundschaft, Liebe, Haß und Gewalt und wie untrennbarsie miteinander verknüpft sind. Der Film zeigt uns die Schwächen unseres Daseins aber sogleich auch unsere Stärken. Für mich ist es der menschlichste aller Filme in jeder Hinsicht sei es im positiven wie im negativen. 2) Dieser Punkt ist schnell gesagt: "Peter o Toole" "ist" Lawrence von Arabien, keiner anderer. Und das ist unabstreitbar das was diesen Film ausmacht. Schade das ich keinen dieser beiden Männer kennenlernen konnte. Dabei ist es unwichtig ob L. homosexuell war oder nicht. Das sind nur Nebensächlichkeiten.
 

 
Zur DVD-Review

Filmkritik schreiben