Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  95 Leser online

 
     

Die Peanuts - The Complete Episodes 5 & 6

  

Getestet von Christian Bartsch

  

        
Weitere Informationen zur Disc:
 

Cover 
Cover-Rückseite 
DVD-Menü 
Photos 
Review drucken
OFDb
IMDB
Link zur Review
 
 


 

DVD-Daten:

Review Datum: 14.05.2004
Verleihfenster: nein
Im Handel ab: 14.06.2004
   
Deutscher Titel: Die Peanuts - Vol. 5 & 6
Originaltitel: The Peanuts - Vol. 5 & 6
Land / Jahr: USA 1966-1973
Genre: Zeichentrick
   
Regie:  Bill Melendez
Bildformat: 4:3 Vollbild
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0 mono), Englisch (Dolby Digital 2.0 mono)
Untertitel: Deutsch, Englisch
       
Menü: animiertes Menü
Booklet: keins
Verpackung: DigiPak
Kapitel: je 7
Laufzeit: 250 Minuten
TV Norm: PAL
FSK: ohne Altersbeschränkung
Regional Code: Code 2
Disk Typ: DVD 9 / Dual Layer (2x)
Anbieter: Baumhaus Verlag
     
Testequipment: Für den Test genutztes Equipment:

AV-Receiver: Marantz SR9300 (THX UltraII, Dolby Digital EX, DTS-ES)
DVD-Player: Pioneer DV-868AVi-S (Dolby Digital, DTS, DVD Video, DVD Audio, SACD) mit Chiptech.de Modifikation
Blu-ray-Player: Sony Playstation 3 (HDMI)
HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (HDMI)
TV: Panasonic TX-32PD50D (100 Hz, 16:9, progressiv via YUV)
Beamer: JVC DLA-HD1 und Dreamvision DreamBee (1080p24, D-ILA, HDMI über DVDO IScan VP50)
Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference Series 7.1 (2 x GR60, 1 x GR Center, 4 x GRfx, 1 x FB212)
Remoting: Philips Pronto SBC RU990

          
Inhalt:

Das Set umfasst alle Episoden von 1966-1973:

Disc 1:
01. Die Mannschaft braucht dich (Charlie Brown´s All-Stars!)
02. Der große Kürbis (It´s The Great Pumpkin, Charlie Brown)
03. Liebe tut weh (You´re In Love, Charlie Brown)
04. Snoopy hat Sorgen (He´s Your Dog, Charlie Brown)

Disc 2:
01. Der Sommer war sehr kurz (It Was A Short Summer, Charlie Brown)
02. Ich mag dich sehr (Play It Again, Charlie Brown)
03. Du bist auserwählt, Charlie Brown (You´re (Not) Elected, Charlie Brown)
04. Keine Zeit für die Liebe (There´s No Time For Love, Charlie Brown)

    
DVD-Review:
       
Besonderheiten:

Hier darf man den Hut ziehen, denn angesichts des Alters hätten wir nun gar keine Extras erwartet. Um so schöner ist es, dass man doch einiges Material zusammengetragen hat.

Es gibt insgesamt zwei Bonusepisoden, die auf Deutsch und Englisch vorliegen. Gezeigt werden "Der Traum vom Fliegen" und "90 Tage im Weltraum".

Wer noch etwas mehr über Charlie Brown und seine Freunde erfahren möchte, der kann sich im Stammbaum umsehen und bekommt, in Form eines kleinen Soziogramms auch gleich gezeigt, wer mit wem und wer wiederum nicht.

Letztlich gibt es auch noch schöne Hidden-Features, die nicht einfach zu entdecken sind, aber noch weiteres Material von Charlie und seinen Freunden zeigen. Suchen müsst Ihr allerdings schon selber...

   
 
Wertung:  
     (ausreichend - befriedigend)
     
Gestaltung:

Das Menü wurde aus vielen kleinen Clips der verschiedenen Episoden zusammgenschenitten und mit Musik unterlegt. Jedes der Untermenüs ist animiert, teilweise sieht man sogar neue Animationen, die sich die Macher der DVD haben einfallen lassen.

Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie, noch dazu wurde natürlich auch an eine passende Musikuntermalung gedacht.

     
 
Wertung:
  (gut)
     
Bildtest:

Respekt - wieder einmal bekommt man wirkungsvoll vorgeführt, wie gut sich altes Filmmaterial restaurieren lässt. Immerhin sind die ältesten Episoden dieses Doppel-DVD-Sets schon knapp 40 Jahre alt.

Die Farben sind nicht sonderlich kräftig ausgefallen, was allerdings auch an der für die Peanuts typischen Farbgebung liegt - es handelt sich schließlich nicht um eine Serie aus den 80ern.

Besonders gefallen kann die Sauberkeit des Bildes, Staub und Kratzer glänzen durch Abwesenheit.

Die Schärfe könnte noch etwas mehr Biss vertragen, ist aber für einen Cartoon mehr als ausreichend.

Dem Rauschen der Vorlage ist man digital auf den Pelz gerückt, störende Effekte wie Nachziehen stellen sich allerdings so gut wie gar nicht ein.

In anbetracht des Alters und des gebotenen Ergebnisses sind wir hier rundum zufrieden.

     
Wertung:
   (befriedigend - gut)
   
Tontest:

Die DVDs bieten die deutsche Synchronfassung und den englischen Originalton, was nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Auf Grundlage der neu restaurierten Master wurde auch der deutsche Ton überarbeitet, gesäubert und an das Timing der Vorlage angepasst. Somit kann man die Folgen also sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch genießen, was den eingefleischten Fans sehr wichtig sein dürfte.

Altersbedingt gibt es nur mono und wir sind froh, dass man hier nicht wieder einmal einen peinlichen 5.1 Upmix vorgenommen, sondern mono eben mono gelassen hat.

Klanglich gibt es nichts zu beanstanden, beide Tonspuren klingen ihrem Alter entsprechend nicht besonders frisch, sind aber recht gut aufbereitet worden. Verzerrungen gibt es keine, auch wenn die Stimmen insgesamt noch ein wenig belegt klingen. Aber gerade das macht ja auch ein wenig den Charme aus und zeigt, dass gute Unterhaltung eigentlich zeitlos ist.

   
 
Wertung: -
  (keine Wertung)
       
Gesamtwertung:

Im Juni gibt es für die Fans also die nächsten Episoden von Charlie Brown und Snoopy, wahlweise als zwei Super Jewel Cases oder zusammen in einem schicken DigiPak.

Die Präsentation ist wie gewohnt solide und sehr liebevoll und wir sind uns sicher, dass auch der Vater der Peanuts, Charles M. Schulz, seine helle Freude an dieser schönen Umsetzung gehabt hätte.

       
 
Wertung:
  (befriedigend - gut)
  

 
 
Und das meinen unsere Kollegen:


 

 

Nachdem wir bereits die Abenteuer rund um Charlie Brown, Snoopy, Lucy und Co. in den ersten beiden Staffeln (Volume 1 bis 4) begutachten durften, liegt uns nun die dritte Season in Form von Volume 5 & 6 vor.Die aus folgenden Folgen besteht:1. Die Mannschaft braucht dich (1966)2. Der große Kürbis (1966)3. Liebe tut weh (1967)4. Snoopy hat Sorgen (1968)5. Der Sommer war sehr kurz (19[...] mehr>>

DVD-Palace-Wertung: Shorty lesen>>

 
Verwandte oder ähnliche Titel:  (Wie funktioniert das?)
 

Ed Sullivan featuring The Beatles

(RC 2 )
 

Emergency Room - Staffel 2

(RC 2 )
 

Emergency Room - Staffel 3

(RC 2 )
 

Emergency Room - Staffel 4

(RC 2 )
 

Emergency Room - Staffel 5

(RC 2 )
 
 
Filmkritiken der Leser:
 

 
Filmkritik schreiben

 


© 2015
Digital-Movie.de