> Diese Seite drucken <

  

Tarzan

Walt Disney Meisterwerk

  

Getestet von Christian Auth

Email: ca@digital-movie.de

   
       

Dieses DVD-Review stammt von www.Digital-Movie.de
   

    

   
Anmerkung: Verleih-DVD
Review Datum: 31.08.2000
Verleihfenster: Ja
Im Handel ab: 14.09.2000
   
Deutscher Titel: Tarzan
Originaltitel: Tarzan
Land / Jahr: USA 1999
     
Bildformat: 16:9 1,66:1 (anamorph)
Tonformat: Deutsch, Englisch und Türkisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch für Hörgeschädigte
       
Menü: interaktives Menü
Booklet: Ja (Chapterliste)
Verpackung: Amaray Box
Kapitel: 36 Kapitel
Laufzeit: 84 Min.
TV Norm: PAL
FSK: keine FSK Freigabe, sondern 0
Regional Code: Code 2
Disk Typ: DVD 9 / Dual Layer
Anbieter: Disney DVD
          
Inhalt:

Tarzans Eltern erleiden vor der Küste Afrikas Schiffbruch und werden kurz darauf von einem Leopard getötet. Baby Tarzan wird von dem Gorilla-Weibchen Kala adoptiert, unter deren Aufsicht er zum athletisch-agilen Adonis heranwächst. Die Ankunft einer Expedition mit Professor Porter, seiner Tochter Jane und dem Großwildjäger Clayton bringt Unruhe in den Dschungel.

       
Besonderheiten:

Unglaublich aber wahr ! Tarzan ist die erste DVD von Buena Vista, die speziell für den deutschen Markt produziert wurde. Dementsprechend sind die folgenden Zusatzinfos allesamt in deutscher Sprachausgabe: Making of (mit Thomas Gottschalk), Musikvideo "Fremde wie ich" von Phil Collins, interaktives Tarzan Quiz, Tarzan Abenteuerbuch zum Lesen oder Hören und eine umfassende Trailershow (z.B. Toy Story 2, Arielle 2), die wie bereits bei der Videokassette vor Filmbeginn abläuft. Darüber hinaus gibt es einen ersten "umfassenden" Filmausschnitt von "Dinosaurier", der dank anamorphen Bild und Dolby Digital Ton richtig Freude macht. Von der technischen Seite sieht man ebenfalls das man sich voll und ganz auf den deutschen Markt konzentriert hat, ansonsten kann ich mir die türkische Sprachfassung nicht erklären. Untertitel sind ebenfalls reichlich vorhanden, auch Hörgeschädigte bekommen gesonderte Untertitel.

   
 
Wertung:  
     (gut)
     
Gestaltung:

Das Menü ist zwar nicht animiert, aber dafür sehr übersichtlich und einfach gestaltet, so das auch Kinder darin zurechtfinden. Gut, etwas Hintergrundanimation hätte sicher nicht schaden können, aber wir wollen ja mal nicht zu viel verlangen, außerdem entschädigen wir uns ja mit der prächtigen Zusatzausstattung.

     
 
Wertung:
  (befriedigend)
     
Bildtest:

Das Bild ist kurz gesagt gigantisch. Kein Rauschen, keine Artefakte oder Nachzieheffekte, nur prachtvolle Farben und eine schlichtweg beeindruckende Schärfe fallen ins Auge. Dank der höheren PAL-Auflösung übertrifft das Bild noch um eine haaresbreite die US-DVD. Referenzklasse !

     
Wertung:
   (sehr gut)
   
Tontest:

Auch der Ton ist beeindruckend weiträumig und klingt kristallklar, was besonders an der Stimme von Phil Collins zu hören ist. Aber auch der tolle Soundtrack klingt angenehm und dynamisch zugleich, trotz fehlendem .1 Basskanal kann man hier nicht meckern. Etwas schwach, für Disneyfilme aber auch üblich sind die Surroundeffekte ausgefallen, hier hätte man sich noch etwas mehr Dominanz gewünscht. Filmbedingt ist der Dolby Digital Track aber sehr gelungen und macht, abgesehen von den etwas zu schwachen Surrounds richtig Freude.

   
 
Wertung:
  (gut)
       
Gesamtwertung:

Insgesamt eine tolle DVD, die im Vergleich zur amerikanischen Special Edition zwar mickrig ausfällt, für deutsche Verhältnisse aber kaum besser sein könnte. Besonders die Idee endlich wieder Trailer vor dem Hauptfilm zu setzten, erweckt richtiges Kinofeeling. Einfach Klasse, hoffen wir das auch die kommenden Buena Vista, bzw. Disney DVDs in dieser Art und Weise gehandhabt werden.

       
 
Wertung:
  (gut)
    
© 1998-2015 by Digital-Movie, Alle Rechte vorbehalten. Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis darf kein Teil des Werks für irgendwelche Zwecke vervielfältigt oder verändert werden, unabhängig davon, auf welche Art und Weise oder mit welchen Mitteln, elektronisch oder mechanisch, dies geschieht.