> Diese Seite drucken <

  

Galaxy Quest

DTS - Digital Surround Sound

  

Getestet von Christian Auth

Email: ca@digital-movie.de

   
       

Dieses DVD-Review stammt von www.Digital-Movie.de
   

    

   
Review Datum: 08.05.2000
   
Deutscher Titel: Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall
Originaltitel: Galaxy Quest
Land / Jahr: USA 1999
     
Bildformat: Widescreen 2,35:1 (anamorph)
Tonformat: Englisch DTS 5.1 und Dolby Surround, Außerirdisch Dolby Surround
Untertitel: Englisch (Captioned)
       
Menü: animiertes Menü
Booklet: Ja (Produktionsnotizen und Chapterliste)
Verpackung: Amaray Box
Kapitel: 20 Chapter
Laufzeit: 102 Min.
TV Norm: NTSC
FSK: keine FSK Freigabe, sondern PG
Regional Code: Code 1
Disk Typ: DVD 9 / Dual Layer
Anbieter: Dreamworks Home Entertainment
       
Besonderheiten:

Daran soll sich Universal mal eine Scheibe abschneiden. Trotz aufwendigem Menü und DTS Ton bekommt man jede Menge Zusatzfeatures. Da wäre eine Featurette mit vielen Interviews und Bildern vom Set, 7 geschnittene Szenen, 3 Sneak Trailer (DTS 5.1) und der originale GQ Trailer, der ebenfalls in DTS 5.1 vorliegt. Als Dreingabe gibt es zudem einige Biografien, Produktionsnotizen und aus rechtlichen Gründen eine Dolby Surround Spur. Zu diesen ganzen netten Extras gibt es aber noch was ganz besonderes, neben dem englischen Ton gibt es noch ein Sprachfassung für Außerirdische (kein Witz), anhören tut es sich auf Dauer zwar schrecklich, als Gag ist es aber allemal gelungen.

   
 
Wertung:  
     (gut)
     
Gestaltung:

Wie nicht anders erwartet spendieren die Dreamworks Grafiker auch der Galaxy Quest DTS-DVD ein ungeheuer aufwendig animiertes Menü mit allen erdenklichen Extras. Da die Bedienung und die Übersicht nicht im geringsten darunter leiden, hat das Menü klar die Bestnote verdient.

     
 
Wertung:
  (sehr gut)
     
Bildtest:

Die Bildqualität zeigt ein minimales Rauschen, ansonsten bekommt man ein traumhaft gutes Bild geboten. Besonders gelungen ist das tolle Kontrastverhältnis und die kräftige Farbwiedergabe. Aber auch die Bildschärfe ist sehr gut und zeichnet noch kleinste Details mit Bravour. Die Kompression zeigt zudem keine Artefakte, womit auch beim Bildtest der Bestnote nichts im Wege steht.

     
Wertung:
   (sehr gut)
   
Tontest:

Die DTS Abmischung ist an sich sehr unterschiedlich, ist nicht gerade eine Actionszene zu sehen, verhält sich der Ton eher zurückhalten und tönt überwiegend aus der Centerbox. Kommt aber erst mal Action auf, dreht sich der dieser Eindruck um 180 Grad und man bekommt einen weiträumigen, dynamischen Digitalsound mit hervorragend positionierten Surroundeffekten geboten.

   
 
Wertung:
  (gut - sehr gut)
       
Gesamtwertung:

Eine wirklich empfehlenswerte DVD, die in allen Kriterien überzeugen kann. Dreamworks hat es einfach raus.

       
 
Wertung:
  (sehr gut)
    
© 1998-2015 by Digital-Movie, Alle Rechte vorbehalten. Ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis darf kein Teil des Werks für irgendwelche Zwecke vervielfältigt oder verändert werden, unabhängig davon, auf welche Art und Weise oder mit welchen Mitteln, elektronisch oder mechanisch, dies geschieht.