Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  91 Leser online

 
     

Dinosaurier

  

Getestet von Christian Bartsch

  

        
Weitere Informationen zur Disc:
 

Review drucken
OFDb
IMDB
Link zur Review
 
 


 

DVD-Daten:

Anmerkung: das Verleihfenster startet bereits am 28.06.2001

Review Datum: 02.07.2001
Verleihfenster: ja
Im Handel ab: 12.07.2001
   
Deutscher Titel: Dinosaurier
Originaltitel: Dinosaur
Land / Jahr: USA 2000
   
Regie:  Eric Leighton, Ralph Zondag
Bildformat: 1,85:1 Widescreen (anamorph)
Tonformat: Deutsch und Englisch Dolby Digital 5.1, Kommentar Dolby Digital 2.0 stereo
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
       
Menü: animiertes Menü
Booklet: Einleger mit Kapitelindex
Verpackung: Amaray Box
Kapitel: 27
Laufzeit: 78 Minuten
TV Norm: PAL
FSK: freigegeben ab 6 Jahren
Regional Code: Code 2
Disk Typ: DVD 9 / Dual Layer
Anbieter: Buena Vista Home Entertainment
     
Testequipment: Für den Test genutztes Equipment:

AV-Receiver: Marantz SR9300 (THX UltraII, Dolby Digital EX, DTS-ES)
DVD-Player: Pioneer DV-868AVi-S (Dolby Digital, DTS, DVD Video, DVD Audio, SACD) mit Chiptech.de Modifikation
Blu-ray-Player: Sony Playstation 3 (HDMI)
HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (HDMI)
TV: Panasonic TX-32PD50D (100 Hz, 16:9, progressiv via YUV)
Beamer: JVC DLA-HD1 und Dreamvision DreamBee (1080p24, D-ILA, HDMI über DVDO IScan VP50)
Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference Series 7.1 (2 x GR60, 1 x GR Center, 4 x GRfx, 1 x FB212)
Remoting: Philips Pronto SBC RU990

          
Inhalt:

Die Erde zur Zeit der Dinosaurier. Als eine Lemurenfamilie ein Ei einer viel größeren Dinosauriergattung findet, wollen sie das Ei zunächst loswerden. Doch der Inhalt ist alles andere als gefährlich. So wächst Aladar unter den Lemuren auf, bis ein großer Meteorit ihre Insel zerstört. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist nun der große Aladar die einzige Hoffnung der Lemuren.

    
DVD-Review:
       
Besonderheiten:

Die DVD bietet neben dem Hauptfilm einen deutsch untertitelten Kommentar des Regisseurs in voller Länge. Ebenfalls mit dabei sind drei mehr oder minder unterhaltsame Spiele, ein Musikvideo von "Orange Blue", eine Trailershow (die man wieder zu Beginn der DVD vorgesetzt bekommt, ob man nun mag oder nicht), sowie ein Blick hinter die Kulissen. Letzterer kann während des Hauptfilms zugeschaltet werden. Dazu wird in manchen Szenen ein Dinosauriersysmbol eingeblendet, das man durch Druck auf die Auswahltaste bestätigen und somit zum Bonusmaterial springen kann. Leider handelt es sich bei dieser DVD nicht um die Collector´s Edition, die bereits in den USA erschienen ist. Neben dem gleich guten Transfer beinhaltet diese Ausgabe eine zwei DVD mit massenweise Zusatzmaterial. Eine Veröffentlichung dieser Ausgabe ist in Deutschland für den 15. November geplant.

   
 
Wertung:  
     (befriedigend)
     
Gestaltung:

Die Menüs wurden recht nett gestaltet, leider wollte unsere ebenfalls zum Test herangezogene Playstation 2 die Scheibe nicht immer einwandfrei abspielen.

     
 
Wertung:
  (befriedigend)
     
Bildtest:

Wie schon bei "Toy Story" handelt es sich auch bei "Dinosaurier" anscheinend um einen direkten 1:1 Transfer aus den Rechnern der Macher. Anders kann man sich die Bildqualität einfach nicht erklären. Das Bild ist knackscharf, störende Artefakte oder gar Kratzer sind nicht auszumachen. Was Disney hier präsentiert, stellt so manch andere DVD locker in den Schatten. Auch wenn das Bild teilweise so scharf ist, dass man gar ein leichtes Kantenflimmern sieht, ist diese Qualität einfach Referenzklasse!

     
Wertung:
   (sehr gut)
   
Tontest:

Auch hier startet Disney direkt durch und beschert uns eine Abmischung der Superlative. Leider steht die Tonspur inhaltlich etwas traurig dar - nach dem Einschlag des Meteoriten ist nämlich funkstille. Keine Sorge, nicht wörtlich genommen, aber es tut sich nicht wirklich viel, da der Film ab dieser Stelle doch recht dialoglastig verläuft. Daher reicht es in dieser Disziplin zwar nicht für unser Gütesiegel, Spaß macht das Zuhören jedoch trotzdem.

   
 
Wertung:
  (gut - sehr gut)
       
Gesamtwertung:

Abgesehen von der mageren Zusatzausstattung und den recht brauchbaren Menüs liefert Disney hier eine DVD höchster Güte ab, die man bedenkenlos empfehlen kann. Wer warten möchte, sollte dies noch bis zum 15.11.2001 tun und dann zur Collector´s Edition greifen.

       
 
Wertung:
  (gut)
  

 
 
Und das meinen unsere Kollegen:
   


 

 

Diese DVD kann vom technischen Standpunkt aus uneingeschränkt empfohlen werden. Die Bildschwächen sind so minimal, daß sie kaum auffallen. Auch die Extras sind gut gelungen, durchaus interessant und zudem noch recht umfangreich.[...] mehr>>

Cinefacts-Wertung: 5/5 lesen>>

 
Verwandte oder ähnliche Titel:  (Wie funktioniert das?)
 

Dinosaurier

(RC 2 )
 

Dinosaurier

(RC B )
 

Dinosaurier - Im Reich der Giganten

(RC 2 )
 
 
Filmkritiken der Leser:
 
Durchschnittliche Leserwertung:
Zahl der Filmkritiken: 3
 
 

 
Filmkritik schreiben

 


© 2015
Digital-Movie.de