Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  99 Leser online

 
     

Hooligans

  

Getestet von Florian Kriegel

  

        
Weitere Informationen zur Disc:
 

 
 


 

DVD-Daten:

Review Datum: 29.11.2005
Verleihfenster: 18.10.2005
Im Handel ab: 01.12.2005
   
Deutscher Titel: Hooligans
Originaltitel: Green Street Hooligans
Land / Jahr: USA 2005
Genre: Drama
   
Regie:  Lexi Alexander
Darsteller:  Elijah Wood , Charlie Hunnam , Claire Forlani , Marc Warren , Leo Gregory
       
Bildformat: 1,85:1 Widescreen (anamorph)
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 2.1 stereo), Englisch (Dolby Digital 2.1 stereo)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Deutsch (bei Originalton nicht ausblendbar)
       
Menü: animiertes Menü
Booklet: keins
Verpackung: Amaray Clone (transparent)
Kapitel: 16
Laufzeit: 106 Minuten
TV Norm: PAL
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Regional Code: Code 2
Disk Typ: DVD 9 / Dual Layer
Anbieter: mc one - media cooperation one
     
Testequipment: Zusätzliches für den Test benutztes Equipment:

AV-Receiver: Yamaha RX-V2700 (Dolby Digital EX, DTS-ES, HDMI)
HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (HDMI, PCM 5.1)
Blu-ray-Player: Sony Playstation 3 (via HDMI, PCM 7.1, 1080p24)
TV: Pioneer PDP-427XA (Plasma, via HDMI, 1080p24)
Beamer: Sanyo PLV-Z3 (kalibriert auf 6500K, Gamma 2.2)
Lautsprecher: Monitor Audio Bronze Reference Series 7.1 (2 x BR5, 1 x BRLCR, 4 x BRFX, 1 x BRW10)


unser Referenzequipment:

AV-Receiver: Marantz SR9300 (THX UltraII, Dolby Digital EX, DTS-ES)
DVD-Player: Pioneer DV-868AVi-S (Dolby Digital, DTS, DVD Video, DVD Audio, SACD) mit Chiptech.de Modifikation
Blu-ray-Player: Sony Playstation 3 (HDMI)
HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (HDMI)
TV: Panasonic TX-32PD50D (100 Hz, 16:9, progressiv via YUV)
Beamer: JVC DLA-HD1 und Dreamvision DreamBee (1080p24, D-ILA, HDMI über DVDO IScan VP50)
Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference Series 7.1 (2 x GR60, 1 x GR Center, 4 x GRfx, 1 x FB212)
Remoting: Philips Pronto SBC RU990

          
Inhalt:

Matt fliegt kurz vor Abschluss seines Journalismus Studiums ohne Verschulden von der Elite-Uni Harvard und reist kurzentschlossen nach London, um seine dort lebende Schwester Shannon zu besuchen. Durch den Bruder von Shannon´s Mann, kriegt Matt Zugang zur geheimen Welt der "Green Street Elite", der Untergrund Fanorganisation des Westham United FC, eine Welt die von Brutalität und Kompromisslosigkeit gezeichnet ist, aber auch durch eine nie gesehene Verbundenheit untereinander, besticht.

    
DVD-Review:
       
Besonderheiten:

Der Umfang und Inhalt der Extras können leider nicht besonders überzeugen. Es gibt weder einen Audiokommentar, noch ein Making Of. Zwar ist eine Featurette enthalten, diese fällt mir gerade einmal sechs Minuten aber nicht besonders umfangreich aus, geschweige denn aussagekräftig. Außerdem gibt es noch zwei Interviewausschnitte von Elijah Wood und Charlie Hunman zu sehen, sowieso eine Slideshow und Trailer.

   
 
Wertung:  
     (ausreichend)
     
Gestaltung:

"Hooligans" bekommt ein optisch passendes Menü spendiert, das größtenteils animiert und mit Musik unterlegt ist. Leider gibt es aber weder ein Intro, noch Übergangsanimationen zu sehen. Als akustische Untermalung dienen überwiegend Sprachsamples aus dem Film. Die Animationen sind nicht besonders aufwendig und bestehen fast nur aus Filmszenen und sich bewegenden Bildern. Insgesamt ein durchschnittliches Menü ohne Besonderheiten.

     
 
Wertung:
  (befriedigend)
     
Bildtest:

"Hooligans" besticht durch harte Kontraste, die zum Teil so extrem sind, dass es schon fast in den Augen weh tut. Dadurch neigen helle Flächen immer wieder zum Überstrahlen und resultieren in reinen Weißflächen. Leider ist auch der Schwarzwert nicht ideal, sodass das Bild oft milchig aussieht, was vor allem in dunkleren Szenen offensichtlich ist.

Ein weiterer gut ersichtlicher Mangel ist das Rauschverhalten, das immer wieder, zum Teil deutliches, Rauschen offenbart und auch stehende Rauschmuter zeigt. Das Schärfeverhalten ist okay, allerdings hätte das Niveau noch besser sein können – die Detailauflösung ist nicht immer zufrieden stellend.

Die Farbgebung ist zum Teil verfälscht und man bekommt überwiegend kalte Töne zu sehen, die nur selten durch warme Farben abgelöst werden. Insgesamt ist das Bild zwar noch ansehnlich, doch der harte Kontrast und das immer wieder deutliche Rauschen drücken den Gesamteindruck nach unten.

     
Wertung:
   (befriedigend)
   
Tontest:

Obwohl der Film eigentlich genug Möglichkeiten für einen actionreichen 5.1-Ton bietet, hört sich das Ergebnis nicht ganz so berauschend an. Zwar ist der Klang letztlich fast gut, doch wirklich zufrieden stellt er uns nicht. Das liegt daran, dass der Ton erstaunlicherweise ziemlich frontlastig ist. Zwar sorgen Musik und Handlung immer wieder für Geräusche aus den Surround-Lautsprechern, doch wirklich überzeugen kann uns das nicht.

Hin und wieder gewinnt der Ton deutlich an Räumlichkeit und auch die eigentliche Klangqualität kann gefallen, doch irgendwie hätte man aus dem Film mehr herausholen können, gerade bei einer so brisanten und brutalen Handlung.

   
 
Wertung:
  (befriedigend - gut)
       
Gesamtwertung:

"Hooligans" ist schonungslos und nimmt keine Rücksicht auf zarte Gemüter. Elijah Wood spielt keinen kleinen, tapferen Hobbit, sondern einen geflogenen Harvard-Studenten, der eine ganz neue Seite, ein ganz neues Leben kennenlernt. Spätestens nach diesem Film wird klar, dass Elijah Wood auch harte Rollen spielen kann, denn in "Greent Street Hooligans", so der neue Originaltitel, geht es richtig zur Sache. Die Schlägereien sind zum Teil ausgeprägt dargestellt und schrecken vor Gewaltdarstellung nicht zurück. Letztlich fragt man sich, was dieser Film bewirken will. Will er Hooligans menschlicher machen, will er Taten zeigen, die einem die Augen für das "andere" Leben öffnen oder zielt er auf eine ganz andere Aussage ab? Wir sind uns nicht sicher, dennoch ist der Film sehenswert.

Technisch gestaltet sich die DVD-Auswertung durchwachsen, was aber auch nur schlüssig erscheint, da der Film nicht einmal in den Kinos lief und sich vermutlich etwas schwieriger vermarkten lässt, als ein bekannter Kinofilm. Die Extras sind deshalb rar und die technische Qualität eher Mittelmaß. Insgesamt aber eine durchaus ansehnliche Veröffentlichung vom kleinen Label mc one.

       
 
Wertung:
  (befriedigend)
  

 
 
Und das meinen unsere Kollegen:


 

 

Elijah Wood kann auch anders! Nach den drei HERR DER RINGE Filmen war es für Elijah Wood auf jeden Fall die richtige Entscheidung diese Rolle anzunehmen. Denn nur auf diese Weise kann er den ihn verfolgenden langen Schatten von Frodo Beutlin langsam abschütteln.HOOLIGANS ist ein ernstzunehmendes Drama von Regisseurin Lexi Alexander, die in ihrer ersten größeren Produktion eigentlich fas[...] mehr>>

DVD-Palace-Wertung: 07/10 lesen>>

 
Verwandte oder ähnliche Titel:  (Wie funktioniert das?)
 

Hooligans

(RC 2 )
 
 
Filmkritiken der Leser:
 
Durchschnittliche Leserwertung:
Zahl der Filmkritiken: 2
 
 

 
Filmkritik schreiben

 


© 2015
Digital-Movie.de