Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  119 Leser online

 
     

Charmed - Die komplette erste Season Volume 2

Zauberhafte Hexen

  

Getestet von Christian Bartsch

  

        
Weitere Informationen zur Disc:
 

Cover 
Cover-Rückseite 
DVD-Menü 
Photos 
Review drucken
OFDb
IMDB
Link zur Review
 
 


 

DVD-Daten:

Review Datum: 23.05.2005
Verleihfenster: nein
Im Handel ab: 12.05.2005
   
Deutscher Titel: Charmed
Originaltitel: Charmed
Land / Jahr: USA 1998
Genre: Serie
   
Regie:  Constance M. Burge, diverse
Darsteller:  Shannen Doherty , Holly Marie Combs , Alyssa Milano , Rose McGowan , Ted King , Dorian Gregory , Brian Krause , Greg Vaughan , Karis Paige Bryant , Julian McMahon , Drew Fuller , Ali Costello
       
Bildformat: 4:3 Vollbild
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround), Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Französisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Italienisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Spanisch (Dolby Digital 1.0 mono)
Untertitel: Duetsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Holländisch, Französisch, Dänisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
       
Menü: interaktives Menü
Booklet: Einleger mit Episodenguide, Zauberspruch zum Sammeln
Verpackung: DigiPak
Kapitel: 10 x 6
Laufzeit: 423 Minuten
TV Norm: PAL
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Regional Code: Code 2
Disk Typ: DVD 9 / Dual Layer (2x) und DVD 5 / Single Layer (1x)
Anbieter: Paramount Pictures Home Entertainment
     
Testequipment: Für den Test genutztes Equipment:

AV-Receiver: Marantz SR9300 (THX UltraII, Dolby Digital EX, DTS-ES)
DVD-Player: Pioneer DV-868AVi-S (Dolby Digital, DTS, DVD Video, DVD Audio, SACD) mit Chiptech.de Modifikation
Blu-ray-Player: Sony Playstation 3 (HDMI)
HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (HDMI)
TV: Panasonic TX-32PD50D (100 Hz, 16:9, progressiv via YUV)
Beamer: JVC DLA-HD1 und Dreamvision DreamBee (1080p24, D-ILA, HDMI über DVDO IScan VP50)
Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference Series 7.1 (2 x GR60, 1 x GR Center, 4 x GRfx, 1 x FB212)
Remoting: Philips Pronto SBC RU990

          
Inhalt:

Drei Schwestern entdecken, dass sie Nachkommen einer langen Linie von Hexen sind. Und plötzlich müssen sie gegen Dämonen und Warlocks kämpfen - abgesehen von den Kämpfen untereinander... Als die schönen Halliwell-Schwestern in das Haus ihrer Grandma einziehen, entdecken sie das Buch der Schatten und erkennen, dass jede von ihnen spezielle Zauberkräfte besitzt. Die willensstarke Prue kann Objekte bewegen, die zurückhaltende Piper lässt die Zeit einfrieren und die ungezügelte Phoebe sieht in die Zukunft. Zwar ist jede für sich allein stark, doch nur wenn sie es schaffen, ihre familiären Streitereien beseite zu legen und sich zu verbünden, werden sie die Mächtigen Drei. Denn nur die Macht der Drei kann Unschuldige beschützen und das Böse besiegen.

    
DVD-Review:
       
Besonderheiten:

Extras gibt es zur ersten Staffel leider keine. Auch nicht bei der zweiten Hälfte.

   
 
Wertung:  
     (ungenügend)
     
Gestaltung:

Das Menü erfüllt die Mindestanforderungen, die man an ein Menü stellen darf. Leider hat man weder Animation noch Vertonung eingesetzt, um das Menü ansehnlicher zu gestalten. So gibt es nur Hintergrundbilder mit Textbezeichnungen der Episoden zur Auswahl.

     
 
Wertung:
  (ausreichend)
     
Bildtest:

Obwohl "Charmed" noch gar nicht so alt ist und erst 1998 produziert wurde gibt es nur eine 4:3 Version, an Widescreen hat Herr Spelling damals anscheinend noch gar keinen Gedanken verschwenden lassen.
Das Bild selbst ist keine Überraschung. Die Schärfe liegt nur auf magerem TV-Niveau, diverse Bildfehler deuten auf eine Speicherung auf einem digitalen Composite-Format wie D2 hin, so dass die DVD hier bereits die Grenzen des Ausgangsmaterials aufzeigt. Ein starker Rauschfilter legt einen Schleier über das Bild. Schnelle Bewegungen ziehen nach, offenbar sorgt zusätzlich die Wandlung von NTSC zu PAL für weitere Weichheit des Bildes.
Die Farben sind dem Stil der Serie entsprechend eher ein wenig verhalten, wirken aber auch während der Effekte bei Zaubereinlagen zu matt.

     
Wertung:
   (ausreichend)
   
Tontest:

Obwohl das Cover 2.0 Surround verspricht, klingt die Atmosphäre alles andere als räumlich und die gebotene Qualität eher nach einer einfachen Stereo-Spur.
Während die englische Originalspur gut gefallen kann, besticht die deutsche Version durch immer wieder auffällige Asynchronitäten, die jedoch anscheinend nicht der DVD anzulasten sind. Hier scheint einfach im Synchronstudio nicht so genau gearbeitet worden zu sein.
Klanglich klingt die deutsche Fassung recht homogen, die Stimmen sind gut verständlich. Der Bass ist wenig präsent, hohe Frequenzen klingen leicht dünn. Insgesamt ist die Mischung auf solidem TV-Niveau.

   
 
Wertung:
  (ausreichend - befriedigend)
       
Gesamtwertung:

Die zweite Hälfte der ersten Staffel gleicht der ersten Hälfte qualitativ wie ein Ei dem anderen - was uns nicht weiter verwundert. Schließlich hat Paramount die Staffel einfach in der Mitte geteilt, so dass man hier qualitativ eigentlich ein Produkt in zwei Lieferungen erhält. Technisch ist die Serie im unteren Mittelfeld anzusiedeln, Extras gibt es leider gar keine. Die lieblose Aufmachung im Menü ist nicht nur für Fans unverstädnlich.
Im Übrigen gibt es die Serie in kompletten Staffelboxen in den benachbarten Niederlanden für rund 40 Euro Straßenpreis. Wer auf den deutschen Klappentext verzichten kann, greift daher eventuell besser beim nächsten Feiertags-Shopping im Land der Tulpen und des leckeren Käses zu...

       
 
Wertung:
  (mangelhaft - ausreichend)
  

 
 
Und das meinen unsere Kollegen:
   


 

 

Eine ordentliche DVD, der ein paar zusätzliche Extras gut zu Gesicht gestanden wären.[...] mehr>>

Cinefacts-Wertung: 3/5 lesen>>

 
Verwandte oder ähnliche Titel:  (Wie funktioniert das?)
 

Charmed - Die komplette dritte Season Volume 1

(RC 2 )
 

Charmed - Die komplette erste Season Volume 1

(RC 2 )
 

Charmed - Die komplette fünfte Season Volume 1

(RC 2 )
 

Charmed - Die komplette zweite Season Volume 1

(RC 2 )
 

Die Hexen von Eastwick

(RC 2 )
 
 
Filmkritiken der Leser:
 

 
Filmkritik schreiben

 


© 2015
Digital-Movie.de