Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  123 Leser online

 
     

Dinosaurier - Im Reich der Giganten

  

Getestet von Christian Bartsch

  

        
Weitere Informationen zur Disc:
 

Review drucken
OFDb
IMDB
Link zur Review
 
 


 

DVD-Daten:

Review Datum: 29.10.2000
Verleihfenster: nein
Im Handel ab: 25.09.2000
   
Deutscher Titel: Dinosaurier - Im Reich der Giganten
Originaltitel: Walking With Dinosaurs
Land / Jahr: GB 1998
   
Regie:  Tim Haines
Bildformat: 16:9 1,85:1 (anamorph)
Tonformat: Deutsch 2.0 Surround, Englisch 2.0 Surround
Untertitel: keine
       
Menü: animiertes Menü
Booklet: 2 seitiger Einleger mit Filmübersicht und Informationen zu weiteren DVDs
Verpackung: Super Jewel Case
Kapitel: 36
Laufzeit: 204 Minuten
TV Norm: PAL
FSK: ohne Altersbeschränkung
Regional Code: Code 2
Disk Typ: DVD 9 / Dual Layer
Anbieter: e-m-s new media AG
     
Testequipment: Für den Test genutztes Equipment:

AV-Receiver: Marantz SR9300 (THX UltraII, Dolby Digital EX, DTS-ES)
DVD-Player: Pioneer DV-868AVi-S (Dolby Digital, DTS, DVD Video, DVD Audio, SACD) mit Chiptech.de Modifikation
Blu-ray-Player: Sony Playstation 3 (HDMI)
HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (HDMI)
TV: Panasonic TX-32PD50D (100 Hz, 16:9, progressiv via YUV)
Beamer: JVC DLA-HD1 und Dreamvision DreamBee (1080p24, D-ILA, HDMI über DVDO IScan VP50)
Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference Series 7.1 (2 x GR60, 1 x GR Center, 4 x GRfx, 1 x FB212)
Remoting: Philips Pronto SBC RU990

          
Inhalt:

Dreiteilige BBC Dokumentation rund um die Dinosaurier und ihre Lebensweise.

    
DVD-Review:
       
Besonderheiten:

Bei einer Dokumentation ist es schwierig, an diesem Punkt eine Wertung vorzunehmen, immerhin ist die ganze DVD mit drei kompletten Filmen ja eigentlich ein riesiges Extra. Dennoch, auch Making-Of hat es mit auf diesen Silberling geschafft. Dieses wird in Form eines "Bild-in-Bild" Modus angeboten, wobei über die laufende Dokumentation kleine Fenster eingeblendet werden, in denen zu der laufenden Szene Hintergrundinformationen gezeigt werden. Einziger Wehmutstropfen: hinter dem übergelegten Fenster läuft die Doku ohne Ton weiter, so dass man leider nicht mehr den Erklärungen folgen kann. Hier wäre ein weiterer, separater Zusammenschnitt sinnvoll gewesen, so dass man auch in ruhiger Minute das Making-Of alleine ansehen könnte. Ein wenig mehr an Bonus, auch im Hinblick auf die 3D Animationen, wäre sicherlich wünschenswert gewesen.

   
 
Wertung:  
     (befriedigend)
     
Gestaltung:

Wow! E-M-S langt mächtig hin und spendiert dieser DVD durchweg animierte Menüs. Ähnlich wie bei "Jurassic Park" laufen hier Dinos durchs Bild, so dass man das Gefühl bekommt, schon mitten im Film zu sein. Auch die Kapitelauswahl wurde liebevoll gestaltet und ist ebenfalls durchgängig animiert. Lediglich die übergelegten Schriften und Symbole wirken etwas fad und dünn, so dass der Testkandidat knapp am Bestmaß vorbei manövriert.

     
 
Wertung:
  (gut - sehr gut)
     
Bildtest:

Das anamorphe Bild sieht blendend aus und weiss durchgängig zu überzeugen. Die Farben sind satt, der Kontrast gut. Nur vereinzelt sichtbare Artefakte fallen ins Auge, was an dem zum Teil verwendeten Archivmaterial liegt. Dies ist jedoch verständlich, und darf nicht der Produktion an sich angelastet werden. Insgesamt darf man hier mehr als zufrieden sein.

     
Wertung:
   (gut - sehr gut)
   
Tontest:

Während andere Dokumentationen in Mono daher kommen, bietet diese Scheibe gleich Dolby Surround. Zwar beschränkt sich der Einsatz der hinteren Lautsprecher auf Musik und Atmo, man fühlt sich jedoch trotzdem des öfteren eher wie im Kino, als bei einer Dokumentation der öffentlich-rechtlichen Sender. Prima! Unsere Wertung ist daher in diesem Fall genreabhängig und darf nicht mit Wertungen aktueller Kinofilme verglichen werden.

   
 
Wertung:
  (gut)
       
Gesamtwertung:

Diese DVD von E-M-S ist Edutainment pur! Selten hat es soviel Spaß gemacht, Geschichte zu erleben. Gerade Eltern kann diese DVD wärmstens ans Herz gelegt werden, doch auch Erwachsene sehen gebannt zu. Während des Tests war die gesamte Digital-Movie Redaktion nicht mehr vom Fernseher wegzubekommen und wartet nun gespannt auf "Der Kosmos"...

       
 
Wertung:
  (gut)
  

 
 
Und das meinen unsere Kollegen:


 

 

Aufgrund der guten Bild- und Toneigenschaften eine gelungene EMS-Veröffentlichung auch wenn die "Bild im Bild"- Option beim Making Of noch nicht voll ausgereift ist! Wer also auf hervorragende Naturdokus und Dinosaurier steht sollte in jedem Fall zugreifen![...] mehr>>

DVD-Palace-Wertung: 08/10 lesen>>

   


 

 

Eine überaus gelungene DVD, die ihr Geld wert ist. Lediglich einen etwas eindrucksvolleren Ton wünscht man sich. Einfache Surround-Effekte hätte einen großen Unterschied gemacht.[...] mehr>>

Cinefacts-Wertung: 4/5 lesen>>

 
Verwandte oder ähnliche Titel:  (Wie funktioniert das?)
 

Absolute Giganten

(RC 2 )
 

Dinosaurier

(RC B )
 

Dinosaurier

(RC 2 )
 

Dinosaurier

(RC 2 )
 

Money for Mercy

(RC 2 )
 
 
Filmkritiken der Leser:
 

 
Filmkritik schreiben

 


© 2015
Digital-Movie.de