Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  115 Leser online

 
     

Hooligans

  

Getestet von Florian Kriegel

  

        
Weitere Informationen zur Disc:
 

Cover 
Cover-Rückseite 
HD-DVD-Menü 
Photos 
 
 


 

HD-DVD-Daten:

Review Datum: 24.10.2007
Im Handel ab: 20.09.2007
   
Deutscher Titel: Hooligans
Originaltitel: Green Street Hooligans
Land / Jahr: USA 2005
Genre: Drama
   
Regie:  Lexi Alexander
Darsteller:  Elijah Wood , Charlie Hunnam , Claire Forlani , Marc Warren , Leo Gregory
       
Bildformat: 2,35:1 Widescreen
Tonformat: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel: Deutsch
       
Menü: animiertes Menü
Booklet: keins
Verpackung: Amaray Clone (transparent)
Kapitel: 16
Laufzeit: 106 Minuten
TV Norm: 1080p VC-1
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Regional Code: Code 2
Disk Typ: DVD 9 / Dual Layer
Anbieter: mc one - media cooperation one
     
Testequipment: Zusätzliches für den Test benutztes Equipment:

AV-Receiver: Yamaha RX-V2700 (Dolby Digital EX, DTS-ES, HDMI)
HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (HDMI, PCM 5.1)
Blu-ray-Player: Sony Playstation 3 (via HDMI, PCM 7.1, 1080p24)
TV: Pioneer PDP-427XA (Plasma, via HDMI, 1080p24)
Beamer: Sanyo PLV-Z3 (kalibriert auf 6500K, Gamma 2.2)
Lautsprecher: Monitor Audio Bronze Reference Series 7.1 (2 x BR5, 1 x BRLCR, 4 x BRFX, 1 x BRW10)


unser Referenzequipment:

AV-Receiver: Marantz SR9300 (THX UltraII, Dolby Digital EX, DTS-ES)
DVD-Player: Pioneer DV-868AVi-S (Dolby Digital, DTS, DVD Video, DVD Audio, SACD) mit Chiptech.de Modifikation
Blu-ray-Player: Sony Playstation 3 (HDMI)
HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (HDMI)
TV: Panasonic TX-32PD50D (100 Hz, 16:9, progressiv via YUV)
Beamer: JVC DLA-HD1 und Dreamvision DreamBee (1080p24, D-ILA, HDMI über DVDO IScan VP50)
Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference Series 7.1 (2 x GR60, 1 x GR Center, 4 x GRfx, 1 x FB212)
Remoting: Philips Pronto SBC RU990

          
Inhalt:

Matt fliegt kurz vor Abschluss seines Journalismus Studiums ohne Verschulden von der Elite-Uni Harvard und reist kurzentschlossen nach London, um seine dort lebende Schwester Shannon zu besuchen. Durch den Bruder von Shannon´s Mann, kriegt Matt Zugang zur geheimen Welt der "Green Street Elite", der Untergrund Fanorganisation des Westham United FC, eine Welt die von Brutalität und Kompromisslosigkeit gezeichnet ist, aber auch durch eine nie gesehene Verbundenheit untereinander, besticht.

    
HD-DVD-Shorty:
   
Besonderheiten:
 (ausreichend)
Gestaltung:
 (ausreichend - befriedigend)
Bildtest:
 (befriedigend - gut)
Tontest:
 (befriedigend - gut)
       
Gesamtwertung:

Ascot Elite hat nur ein recht einfaches Pop-Up-Menü erstellt, das optisch zwar zum Film passt, aber ansonsten sehr schlicht daher kommt. Die Extras beschränken sich auf eine kurze Featurette und zwei kleine Interviews.

Technisch sieht es etwas besser aus, zwar ist die HD-DVD weit davon entfernt Referenzcharakter zu erreichen, doch zufrieden stellend ist das Bild allemal. Die Schärfe ist okay, wenngleich man hier keine Brillanz eines "Spider-Man 3" geboten bekommt. Es fehlt an Details und insgesamt ist das Bild etwas zu weich. Der Kontrast lässt helle Partien überstrahlen und das Schwarz geht ins gräuliche, wodurch das Bild immer wieder milchig aussieht. Der Zuschauer bekommt sehr natürliche Farben präsentiert. Die Kompression lässt leider hin und wieder minimales Blockrauschen erkennen und das vorhandene Rauschen nimmt dem Bild etwas an Qualität.

Der DTS-HD-Ton kann sich sehen lassen und präsentiert sich mit einer breiten Front. Diese dominiert zwar, doch gesellen sich auch oft die Effekt-Lautsprecher hinzu, sodass ein räumlicher Eindruck entsteht. Weite Teile sind dennoch sehr ruhig, beschränken sich zum Teil auch auf Dialoge. Insgesamt eine technisch durchschnittliche Veröffentlichung mit wenig Mehrwert zur DVD.

       
 
Wertung:
  (ausreichend - befriedigend)
  

 
 
Und das meinen unsere Kollegen:


 

 

An dieser Stelle sei ein Satz des Kollegen Schmieder erwähnt, der nach Meinung des Rezensenten den Nagel auf dem Kopf trifft. Zitat: „HOOLIGANS ist ein bewegendes Drama über ein ernstzunehmendes Problem, welches vor allem in England an der Tagesordnung steht. Leider wurde die Problematik sehr stark geschönt, was dem Film die letzte Konsequenz raubt.“Diese Aussage sei jetzt einfach mal so o[...] mehr>>

DVD-Palace-Wertung: 06/10 lesen>>

   


 

 

Für einen (fast) aktuellen Film kann die HD DVD nicht so wirklich überzeugen; dazu sind zu viele Unschärfen zu sehen und die Farben sind zwar natürlich aber letztendlich zu schwach. Auch der Ton rührt deutlich von einer Produktion mit eingeschränktem Budget her. Inhaltlich ist der Film allemal sehenswert – aber das bleibt hier ohne Wertung.[...] mehr>>

Cinefacts-Wertung: 3/5 lesen>>

 
Verwandte oder ähnliche Titel:  (Wie funktioniert das?)
 

Hooligans

(RC 2 )
 
 
Filmkritiken der Leser:
 

 
Filmkritik schreiben

 


© 2015
Digital-Movie.de