Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  121 Leser online

 
     

Der Club der Toten Dichter

  

Getestet von Marco Pardun

  

        
Weitere Informationen zur Disc:
 

Review drucken
OFDb
IMDB
Link zur Review
 
 


 

DVD-Daten:

Review Datum: 22.09.1999
   
Deutscher Titel: Der Club der Toten Dichter
Originaltitel: Dead Poets Society
   
Bildformat: 16:9 1,85:1 (anamorph)
Tonformat: Englisch Dolby Digital 5.0 - Deutsch, Spanisch Dolby Digital 2.0
Untertitel: Schwedisch, Norwegisch, Danisch, Finnisch, Griechisch, Kroatisch, Englisch für Hörgeschädigte
       
Menü: interaktives Menü
Booklet: Ja (Chapterliste)
Verpackung: Amaray Box
Kapitel: 23 Kapitel
Laufzeit: 123 Min. Minuten
TV Norm: PAL
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Regional Code: Code 2
Disk Typ: DVD 5 / Single Layer
Anbieter: Touchstone Home Video
     
Testequipment: unser Referenzequipment:

AV-Receiver: Marantz SR9300 (THX UltraII, Dolby Digital EX, DTS-ES)
DVD-Player: Pioneer DV-868AVi-S (Dolby Digital, DTS, DVD Video, DVD Audio, SACD) mit Chiptech.de Modifikation
Blu-ray-Player: Sony Playstation 3 (HDMI)
HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (HDMI)
TV: Panasonic TX-32PD50D (100 Hz, 16:9, progressiv via YUV)
Beamer: JVC DLA-HD1 und Dreamvision DreamBee (1080p24, D-ILA, HDMI über DVDO IScan VP50)
Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference Series 7.1 (2 x GR60, 1 x GR Center, 4 x GRfx, 1 x FB212)
Remoting: Philips Pronto SBC RU990

          
Inhalt:

Der neue Literaturlehrer John Keating bringt 1959 frischen Wind in das Traditionsinternat Welton und inspiriert seine ansonsten zur Disziplin erzogenen Schüler durch sein unorthodoxes Vermitteln von Poesie zu freiem Denken. Des Nachts treffen sie sich zu Lesungen in einer alten Höhle. Der Junge Neil entdeckt seine Liebe zur Schauspielerei. Als sein gestrenger Vater davon erfährt, nimmt er Neil von der Schule. Seiner Träume beraubt, erschießt sich Neil. Keating wird verantwortlich gemacht und der Schule verwiesen. Als er seine Bücher abholt, sprechen ihm seine Schüler durch kollektive Verweigerung ihren Dank für seine Menschlichkeit aus.

    
DVD-Review:
       
Besonderheiten:

Wer bei dieser DVD einige Extras erwartet, liegt leider falsch. Außer zwei weiteren Sprachversionen und zahlreichen Untertiteln findet man auf dieser DVD keine weiteren Extras. Noch nicht einmal deutsche Untertitel sind vorhanden.

   
 
Wertung:  
     (ungenügend - mangelhaft)
     
Gestaltung:

Die Menügestaltung kann bei dieser DVD wirklich nicht überzeugen. Hier wurde einfach das Cover als Hintergrund genommen und zusätzlich noch ein wenig farbloser gestaltet. Zudem ist das ganze Menü in englisch gehalten. Die Bedienung ist wegen der drei Menü Punkte wirklich einfach.

     
 
Wertung:
  (ausreichend)
     
Bildtest:

Das Bild kann nicht so recht überzeugen. Die Farben hätten ein wenig stärker sein können, genauso wie die Schärfe. Ansonsten ist das Bild aber recht gut. Nur selten sieht man Verunreinigungen die aber nicht weiter auffallen. Das Hintergrundrauschen hält sich hier auch noch in Grenzen und dürfte nicht weiter stören.

     
Wertung:
   (befriedigend)
   
Tontest:

Der Ton bringt keine große Überraschung mit sich. Da der deutsche Ton nur in Stereo vorhanden ist wirkt er auch nicht gerade weiträumig. Die Dialoge sind gut verständlich, nur im ganzen hätte aber die Dynamik ein wenig besser sein können.

Auch die englische Dolby Digital 5.0 Version ist im Verhältnis nicht gerade der Brecher. Wenn man jetzt erwartet das die hinteren Boxen genutzt werden, liegt man Falsch ! Da kommt fast kein Ton zum Vorschein. Auch die Dynamik kann nicht überzeugen.

Auf dem Cover wurde die Angabe gemacht das der englische Ton eine Dolby Digital 4.0 Version ist. Es stellte sich aber raus das es eine Dolby Digital 5.0 Tonspur ist.

   
 
Wertung:
  (ausreichend)
       
Gesamtwertung:

Wer ein Fan von diesem Film ist, kann ihn beruhigt kaufen. Es wird wohl keine bessere Version geben. Der Film ist jetzt schon 10 Jahre alt und die DVD kann zwar nicht ganz überzeugen, für das Alter des Films ist die DVD aber ganz in Ordnung.

       
 
Wertung:
  (ausreichend - befriedigend)
  

 
 
Verwandte oder ähnliche Titel:  (Wie funktioniert das?)
 

About A Boy

(RC 2 )
 

Club Mad

(RC 2 )
 

Die toten Hosen - Friss oder stirb

(RC 2 )
 

Die Toten Hosen - Live

(RC 0 )
 

Die Toten Hosen – Live in Buenos Aires

(RC 0 )
 
 
Filmkritiken der Leser:
 

 
Filmkritik schreiben

 


© 2015
Digital-Movie.de