Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  115 Leser online

 
     

Air Force One

  

Getestet von Oliver Hummell

  

        
Weitere Informationen zur Disc:
 

Cover 
Cover-Rückseite 
Blu-ray-Menü 
Photos 
Review drucken
OFDb
IMDB
Link zur Review
 
 


 

Blu-ray-Daten:

Review Datum: 06.07.2007
Verleihfenster: nein
Im Handel ab: 05.07.2007
   
Deutscher Titel: Air Force One
Originaltitel: Air Force One
Land / Jahr: USA 1997
Genre: Action
   
Regie:  Wolfgang Petersen
Darsteller:  Harrison Ford , Gary Oldman , Glenn Close , Wendy Crewson , Xander Berkeley , Liesel Matthews , William H. Macy , Dean Stockwell , Jürgen Prochnow
       
Bildformat: 2,35:1 Widescreen
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (linear PCM 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (DTS 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch, Italienisch
       
Menü: interaktives Menü
Booklet: keins
Verpackung: Seastone Case (blau)
Kapitel: 35
Laufzeit: 124 Minuten
TV Norm: 1080p MPEG-4
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Regional Code: Code B
Disk Typ: Blu-ray 25 / Single Layer
Anbieter: Buena Vista Home Entertainment
     
Testequipment: Zusätzliches für den Test benutztes Equipment:

AV-Receiver: Sony STR DE-495 (Dolby Digital, DTS)
Blu-ray-Player: Samsung BD-P1000
HD-DVD-Player: Toshiba HD-E1 (HDMI, Fullrate-DTS)
TV: Panasonic TX28X2C
Beamer: Sanyo PLV-Z4
Lautsprecher: Magnat Vector 10, Heco Spirit Sub 20 Aktiv, Front: Eigenbau, Universum LB 1035


unser Referenzequipment:

AV-Receiver: Marantz SR9300 (THX UltraII, Dolby Digital EX, DTS-ES)
DVD-Player: Pioneer DV-868AVi-S (Dolby Digital, DTS, DVD Video, DVD Audio, SACD) mit Chiptech.de Modifikation
Blu-ray-Player: Sony Playstation 3 (HDMI)
HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (HDMI)
TV: Panasonic TX-32PD50D (100 Hz, 16:9, progressiv via YUV)
Beamer: JVC DLA-HD1 und Dreamvision DreamBee (1080p24, D-ILA, HDMI über DVDO IScan VP50)
Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference Series 7.1 (2 x GR60, 1 x GR Center, 4 x GRfx, 1 x FB212)
Remoting: Philips Pronto SBC RU990

          
Inhalt:

Der amerikanische Präsident James Marshall und seine Familie befinden sich auf dem Rückflug von Moskau in die USA. Als Passagiere der Air Force One sind sie scheinbar völlig sicher, denn bei diesem Flugzeug handelt es sich um eine fliegende Festung, die selbst direkten Raketenangriffe standzuhalten vermag. Doch der Feind ist an Bord und eine Gruppe eiskalter Killer unter der Führung des russischen Terroristen Ivan Korshunov. Ihr Ziel ist es, den gefürchteten General Radek freizupressen!
Für den Präsidenten steht nun alles auf dem Spiel: das Leben seiner eigenen Familie und die Verteidigung des Weltfriedens...

    
Blu-ray-Review:
       
Besonderheiten:

Neben der Buena-Vista-typischen Blu-ray Demonstration liegt ein Teil der Extras der Special Edition DVD vor, die allerdings damals schon sehr mager waren. Was fehlt ist der Audiokommentar von Wolfgang Petersen, welcher als einziges Feature bei der DVD-Ausgabe interessant war. Übrig bleiben also die Facts-Einblendungen während des Films, ein kurzes Making Of und der Kinotrailer. Das ist absolut nicht der Rede wert.

   
 
Wertung:  
     (mangelhaft)
     
Gestaltung:

Hier gibts nur ein Pop-Up-Menü, welches schön passend zum Film designed wurde. Animiert ist nichts. Die Bedienbarkeit ist aber sehr gut.

     
 
Wertung:
  (befriedigend)
     
Bildtest:

Buena Vista hat sich in letzter Zeit einen sehr guten Ruf durch ausgezeichnete Bildqualität gemacht. Sei es "Apocalypto", "Déja Vu" oder "Pirates of the Carribean" - fast immer waren die Titel auf Referenzniveau. Leider tanzt "Air Force One" da ein wenig aus der Reihe. Sicher, der Film hat ziemlich genau zehn Jahre auf dem Buckel, aber muss man es ihm deshalb auch ansehen ?

Das Bild schwankt irgendwo zwischen "kaum nennenswert besser als die DVD" und wirklich gut. Sicher, meistens besteht kein Zweifel dass man es mit High Definition Material zu tun hat, trotzdem ist gerade der Kontrast häufig zu flau und lässt das Bild leicht milchig erscheinen. Die Farben sind sehr natürlich, dürften aber hier und dort etwas satter sein. Am Anfang fällt noch der etwas unruhige Bildstand auf, das gibt sich allerdings mit der Zeit. Und die Detailschärfe - nun, in dem Bereich finden sich die größten Schwankungen. Gerade Close-Ups sind häufig recht scharf und zeigen viele Details. Die meisten gut ausgeleuchteten Szenen sehen auch prima aus, bei den etwas dunkleren Aufnahmen ist das Bild allerdings zu weich und bildet wenig Details ab. Die wirklich gute Kompression und das nur sehr dezente Bildrauschen verhindern eine schlechtere Bewertung.

     
Wertung:
   (befriedigend - gut)
   
Tontest:

Wirklich nichts zu bemängeln gibt es im Tonbereich. Was bereits vor sechs Jahren bei der Special Edition DVD für einen Sound Award gereicht hat, ist auch heute noch eindrucksvoll.

Auch in den ruhigeren Szenen ist auf allen Lautsprechern was los. Sei es das Turbinengeräusch der Air Force One oder kleine, verteilte Nebengeräusche - immer wird eine tolle Soundkulisse aufgebaut. Wird es dann actionreich, fliegen einem nicht nur die Kugeln um die Ohren, auch wirkt es als würden die Flugzeuge quer durchs heimische Wohnzimmer fliegen. Zu später Stunde sollte man dabei allerdings auf die Dynamik aufpassen - diese bringt nämlich nicht nur den Subwoofer zum Beben, sondern auch den Nachbarn um seinen verdienten Schlaf.

   
 
Wertung:
  (sehr gut)
       
Gesamtwertung:

Der Ton ist nach wie vor gut, aber es gibt kaum Extras und auch die Bildqualität überzeugt nicht völlig: Schade, "Air Force One" ist nur eine 08/15 Veröffentlichung. Von Buena Vista sind wir mehr gewohnt.

       
 
Wertung:
  (befriedigend)
  

 
 
Und das meinen unsere Kollegen:
   


 

 

An Bild und Ton gibt es bei dieser Blu-ray Disc nicht viel auszusetzen. Drum herum leider umso mehr. Die vier Punkte gelten nur für den, der "Air Force One" in deutsche Synchronisation ansehen möchte. Für O-Ton-Zuschauer sind es nur drei Punkte![...] mehr>>

Cinefacts-Wertung: 4/5 lesen>>

 
Verwandte oder ähnliche Titel:  (Wie funktioniert das?)
 

187 - Eine Tödliche Zahl

(RC 2 )
 

24 - Season One

(RC 2 )
 

Air America

(RC 2 )
 

Air Force One

(RC 1 )
 

Air Force One

(RC 2 )
 
 
Filmkritiken der Leser:
 

 
Filmkritik schreiben

 


© 2015
Digital-Movie.de