Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  91 Leser online

 
     

Die Simpsons - Greatest Hits

  

Getestet von Lasse Hambruch

  

        
Weitere Informationen zur Disc:
 

Cover 
Cover-Rückseite 
DVD-Menü 
Photos 
Review drucken
OFDb
IMDB
Link zur Review
 
 


 

DVD-Daten:

Review Datum: 16.02.2004
Verleihfenster: nein
Im Handel ab: 10.01.2004
   
Deutscher Titel: Die Simpsons - Greatest Hits
Originaltitel: Die Simpsons - Greatest Hits
Land / Jahr: USA 1989 - 1998
Genre: Serie
   
Bildformat: 4:3 Vollbild
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0), Französisch (Dolby Digital 2.0), Italienisch (Dolby Digital 2.0), Spanisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte
       
Menü: interaktives Menü
Booklet: keins
Verpackung: Amaray Box
Kapitel: 6 pro Episode
Laufzeit: 110 Minuten
TV Norm: PAL
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Regional Code: Code 2
Disk Typ: DVD 9 / Dual Layer
Anbieter: Twentieth Century Fox Home Entertainment
     
Testequipment: unser Referenzequipment:

AV-Receiver: Marantz SR9300 (THX UltraII, Dolby Digital EX, DTS-ES)
DVD-Player: Pioneer DV-868AVi-S (Dolby Digital, DTS, DVD Video, DVD Audio, SACD) mit Chiptech.de Modifikation
Blu-ray-Player: Sony Playstation 3 (HDMI)
HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (HDMI)
TV: Panasonic TX-32PD50D (100 Hz, 16:9, progressiv via YUV)
Beamer: JVC DLA-HD1 und Dreamvision DreamBee (1080p24, D-ILA, HDMI über DVDO IScan VP50)
Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference Series 7.1 (2 x GR60, 1 x GR Center, 4 x GRfx, 1 x FB212)
Remoting: Philips Pronto SBC RU990

          
Inhalt:

Die Simpsons bedürfen wohl keiner näheren Vorstellung mehr. Seit mehr als 10 Jahren machen sie nun schon deutsche TV-Bildschirme unsicher und erfreuen Jung und Alt, Dumm und Gebildet, Klein und Groß mit witzigen, teilweise durchaus gesellschaftskritischen Episoden aus dem Leben einer durchschnittlichen amerikanischen Arbeiterfamilie.
Homer, der trottelige Vater, Marge, die fürsorgende Mutter, Bart, der rotzfreche, leicht zurückgebliebene Lausbub, Lisa, seine gescheite Schwester, Maggy, das süße Baby und Knechtruprecht, der Familienhund – sie alle sind uns längst ans Herz gewachsen.

    
DVD-Review:
       
Besonderheiten:

Auf den älteren Themen-DVDs gab es immer eine kleine Featurette über einen Bewohner Springfields. Diese ist auf den neueren leider nicht mehr vorhanden - sehr zum Leidwesen der Fans, denn die Zusammenschnitte waren immer urkomisch. Man bekommt lediglich die Trailer zur den Seasons 1 und 2, sowie zu den anderen Themen-DVDs geboten. Nichts ist immer zu wenig und so fällt diese DVD in der Kategorie Extras auch nicht mehr in den ausreichenden Bereich.

   
 
Wertung:  
     (mangelhaft)
     
Gestaltung:

Die Menügestaltung der Simpsons Themen DVDs ist hinlänglich bekannt und leider keine Augenweide. Das Menü bietet leider keinerlei Animationen, sondern besteht aus einem einfachen Standbild. Von der Übersicht her ist die DVD aber sehr gut gegliedert, da man gleich im Menü bei jeder einzelnen Episode die Sprach- und Szenenauswahl vornehmen kann.

Unterm Strcih ist das dann aber nicht mehr als ein...

     
 
Wertung:
  (mangelhaft - ausreichend)
     
Bildtest:

Wie bei allen Themen-DVDs der gelben Familie fällt auch hier die Bewertung recht schwierig, da die Qualität altersbedingt schwankt. Deutlich zu sehen ist das an der Farbgebung, da dort doch deutliche Unterschiede auszumachen sind. Das Schärfeverhalten ist nur durchschnittlich. Das liegt zum einen an den Doppelkonturen und zum anderen an der teilweise unscharfen Detailzeichnung.

Zahlreich vorhanden sind leider auch analoge Verschmutzungen, die eigentlich in allen Episoden mal mehr, mal weniger vertreten sind.

Die Qualität aller Episoden ist absolut in Ordnung. Man wird die gelbe Familie und deren Erlebnisse so schnell in keiner besseren Qualität bekommen.

     
Wertung:
   (befriedigend)
   
Tontest:

Alle Tonspuren liegen in Dolby Surround vor. Diese erfüllen voll und ganz ihren Zweck, denn großes Potential für bidirektionale Effekte und wuchtige Bassattacken gibt es ohnehin nicht. Und ob der Upmix auf Dolby Digital 5.1 mehr gebracht hätte, sei mal dahingestellt. Ein wenig Kritik muss man allerdings an der Dialogverständlichkeit üben. Diese ist zwar weitgehend gut, doch stellenweise sind die Stimmen etwas verzerrt.

Ansonsten gibt es keine Mängel zu beanstanden, allerdings auch nichts übermäßig Positives herauszuheben.

   
 
Wertung:
  (befriedigend - gut)
       
Gesamtwertung:

Die Themen DVDs sind für Simpsons Fans sicherlich ein Pflichtkauf. Von der technischen Seite kann man die DVD auf jeden Fall empfehlen. Mehr wird aus dem teilweise doch recht alten Material wohl nicht rauszuholen sein. Allerdings wartet der Fan eigentlich auf die Veröffentlichungen der nächsten Seasons. Fox wird sich ganz schön ranhalten müssen, wenn man vor hat, alle Episoden auf DVD zu veröffentlichen. Wir sind gespannt!

       
 
Wertung:
  (ausreichend - befriedigend)
  

 
 
Verwandte oder ähnliche Titel:  (Wie funktioniert das?)
 

Boz Scaggs - Greatest Hits Live

(RC 2 )
 

Die Simpsons - Backstage Pass

(RC 2 )
 

Die Simpsons - Der Film

(RC B )
 

Die Simpsons - Der Film

(RC 2 )
 

Die Simpsons - Die komplette Season 1

(RC 2 )
 
 
Filmkritiken der Leser:
 

 
Filmkritik schreiben

 


© 2015
Digital-Movie.de