Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  115 Leser online

 
     

Rüdiger Hoffmann - Der Atem des Drachen

  

Getestet von Kay Puppa

  

        
Weitere Informationen zur Disc:
 

Cover 
Cover-Rückseite 
DVD-Menü 
Photos 
Review drucken
OFDb
IMDB
Link zur Review
 
 


 

DVD-Daten:

Review Datum: 17.07.2007
Verleihfenster: nein
Im Handel ab: 11.05.2007
   
Deutscher Titel: Rüdiger Hoffmann - Der Atem des Drachen
Originaltitel: Rüdiger Hoffmann - Der Atem des Drachen
Land / Jahr: Deutschland 2006
Genre: Konzert
   
Regie:  Thomas Raab
Darsteller:  Rüdiger Hoffmann
       
Bildformat: 1,78:1 Widescreen (anamorph)
Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 5.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0 stereo)
Untertitel: keine
       
Menü: animiertes Menü
Booklet: keins
Verpackung: Amaray Box
Kapitel: 20
Laufzeit: 120 Minuten
TV Norm: PAL
FSK: ohne Altersbeschränkung
Regional Code: Code 2
Disk Typ: DVD 9 / Dual Layer
Anbieter: Rüdiger Hoffmann Highspeed Entertainment
     
Testequipment: Zusätzliches für den Test benutztes Equipment:

AV-Receiver: Denon AVR-1803 (Dolby Digital EX, DTS-ES)
DVD-Player: Panasonic S75
Blu-ray-Player: Panasonic DMP-BD50 (PCM 5.1, 1080p24)
TV: Panasonic TH-42PZ85E (Plasma, via HDMI, 1080p24)
Lautsprecher: Teufel System 5 THX 6.1 (3 x M 500 FCR, 3 x M 500 D, 1 x M 5100 SW)


unser Referenzequipment:

AV-Receiver: Marantz SR9300 (THX UltraII, Dolby Digital EX, DTS-ES)
DVD-Player: Pioneer DV-868AVi-S (Dolby Digital, DTS, DVD Video, DVD Audio, SACD) mit Chiptech.de Modifikation
Blu-ray-Player: Sony Playstation 3 (HDMI)
HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (HDMI)
TV: Panasonic TX-32PD50D (100 Hz, 16:9, progressiv via YUV)
Beamer: JVC DLA-HD1 und Dreamvision DreamBee (1080p24, D-ILA, HDMI über DVDO IScan VP50)
Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference Series 7.1 (2 x GR60, 1 x GR Center, 4 x GRfx, 1 x FB212)
Remoting: Philips Pronto SBC RU990

          
Inhalt:

01. Intro
02. Der Atem des Drachen
03. Gefährlich
04. Internet
05. Fußball
06. Mach ich nich (1)
07. Jean Pendant
08. Die Dicke
09. Rocky
10. Schutzgeld
11. Anthony
12. Hei heuer schneits
13. Die entführte Braut
14. Der Krankenkassen Blues
15. Bei mir im Ghetto
16. Mach ich nich (2)
17. Der Kinderfreund - Malte
18. Elfie
19. Radetzky
20. Willst Du mit mir schlafen?

    
DVD-Shorty:
   
Besonderheiten:
 (ausreichend)
Gestaltung:
 (gut)
Bildtest:
 (gut)
Tontest:
 (befriedigend)
       
Gesamtwertung:

Das Menü für "Der Atem des Drachen" kommt wie der Titel selbst in Widescreen daher. Positiv fällt das Design auf, welches auf das Tour-Design zurückgeht. In die Untermenüs führen uns Menüübergänge und auch dort herrscht keine Stille. Denn alle Menüs wurden animiert und mit Ton unterlegt. Da stößt es fast sauer auf, dass es lediglich ein Elf-Minuten-Interview als Bonusmaterial auf die DVD geschafft hat.

Bildtechnisch gibt´s nicht sonderlich viel zu berichten. Das Bild sieht immer wieder gut aus, wurde vermutlich auch gleich digital aufgezeichnet. Dadurch fallen viele Probleme schon mal gleich zu Beginn raus. Trotzdem fällt negativ auf, dass die Bühnenaufnahmen von Hoffmann fast schon überscharf wirken, Aufnahmen vom Publikum im Gegensatz dazu schon sehr weich wirken. Die Farben sind kräftig, teilweise fast schon überzeichnet. Nachzieheffekte fallen uns kaum auf, lediglich die Kompression macht, wie bei solchen DVDs schon fast üblich, in manchen Aufnahmen mit sehr viel Bewegung im Bild Probleme. Insgesamt macht das Bild allerdings locker noch einen guten Eindruck. Tonal ist natürlich nicht viel los. Meist lauschen wir Hoffmanns Stimme aus der Mitte, das Publikum und etwas Hall können wir aus dem Rear-Bereich vernehmen. Interessant ist, dass entgegen der Cover-Angabe nicht Dolby Digital 5.0 sondern 5.1 enthalten ist, allerdings macht es bei diesem Titel nicht wirklich einen Unterschied, da sich der Subwoofer beruhigt schlafen legen kann.

Für Fans vom Rüdiger ist diese DVD ein muss. Gelegenheits-Hoffmänner könnten durchaus von dem bereits jetzt günstigen Preis aufmerksamer werden. Die DVD selbst jedenfalls hält kaum Überraschungen bereit.

       
 
Wertung:
  (befriedigend - gut)
  

 
 
Und das meinen unsere Kollegen:


 

 

„Ja hallo erstmal! Ich weiß ja nicht, ob sie\'s wussten...“ Das ist der Satz, mit dem der gebürtige Paderborner Stand-Up Comedian Rüdiger Hoffmann (7 ZWERGE - DER WALD IST NICHT GENUG) jede seiner Shows einleitet. Eine von diesen wurde vom ZDF auf Hoffmanns letzter Tour namens „Der Atem des Drachen“ aufgezeichnet und vor kurzem auch dort gesendet. Jedoch wurde der Auftritt in Stuttgart a[...] mehr>>

DVD-Palace-Wertung: 05/10 lesen>>

 
Verwandte oder ähnliche Titel:  (Wie funktioniert das?)
 

Texas

(RC 2 )
 

Wilde Paradiese - Kalifornien

(RC 2 )
 
 
Filmkritiken der Leser:
 

 
Filmkritik schreiben

 


© 2015
Digital-Movie.de