Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  122 Leser online

 
     

Aristocats

Walt Disney Meisterwerke

  

Getestet von Christian Bartsch

  

        
Weitere Informationen zur Disc:
 

Cover 
Cover-Rückseite 
DVD-Menü 
Photos 
Review drucken
OFDb
IMDB
Link zur Review
 
 


 

DVD-Daten:

Review Datum: 28.09.2001
Im Handel ab: 04.10.2001
   
Deutscher Titel: Aristocats
Originaltitel: Aristocats
Land / Jahr: USA 1970
   
Regie:  Wolfgang Reitherman
Bildformat: 4:3 Vollbild
Tonformat: Deutsch, Englisch und Italienisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch (auch für Hörgeschädigte), Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
       
Menü: animiertes Menü
Booklet: Einleger mit Kapitelindex
Verpackung: Amaray Box
Kapitel: 20
Laufzeit: 76 Minuten
TV Norm: PAL
FSK: keine FSK Freigabe, sondern 0
Regional Code: Code 2
Disk Typ: DVD 9 / Dual Layer
Anbieter: Buena Vista Home Entertainment
     
Testequipment: Für den Test genutztes Equipment:

AV-Receiver: Marantz SR9300 (THX UltraII, Dolby Digital EX, DTS-ES)
DVD-Player: Pioneer DV-868AVi-S (Dolby Digital, DTS, DVD Video, DVD Audio, SACD) mit Chiptech.de Modifikation
Blu-ray-Player: Sony Playstation 3 (HDMI)
HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (HDMI)
TV: Panasonic TX-32PD50D (100 Hz, 16:9, progressiv via YUV)
Beamer: JVC DLA-HD1 und Dreamvision DreamBee (1080p24, D-ILA, HDMI über DVDO IScan VP50)
Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference Series 7.1 (2 x GR60, 1 x GR Center, 4 x GRfx, 1 x FB212)
Remoting: Philips Pronto SBC RU990

          
Inhalt:

Frankreich. In einer Villa wohnt eine einsame Frau, zusammen mit ihren Katzen und Ihrem Diener Edgar. Als der Diener davon erfährt, dass Madame ihr gesamtes Vermögen den Katzen überschreiben will, schmiedet dieser einen finsteren Plan: die Katzen müssen verschwinden! Doch es läuft nicht alles nach Plan und so finden sich Duchess, Marie, Berlioz und Toulouse unter einer Brücke wieder. Hier treffen sie auf den tollkühnen Kater Thomas O´Malley, der sie wieder zurück nach Paris bringen will. Doch es ist ein langer und abenteuerlicher Weg, auf den sich die Katzen begeben...

    
DVD-Review:
       
Besonderheiten:

Natürlich darf bei einem Kinderfilm wie diesem auch die interaktive Abteilung nicht fehlen. Buena Vista langte gleich richtig hin und spendierte der DVD nicht nur ein Making Of, eine Kurzdokumentation über die Sherman Brüder, ein Sing und Malspiel sondern auch noch den Kurzfilm "Der Vetter vom Land". In dieser Fundgrube ist für jeden etwas dabei. Selbstverständlich liegen alle Extras auch in deutscher Sprache vor!

   
 
Wertung:  
     (gut)
     
Gestaltung:

Das Menü ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und auch die kleinen Zuschauer werden hier sicher ihre helle Freude haben. Viele Elemente wurden aus dem Film übernommen und für das Menü neu aufbereitet. Prima!

     
 
Wertung:
  (sehr gut)
     
Bildtest:

Kreisch! Wie auch schon das "Dschungelbuch" liegt auch "Aristocats" leider nur 4:3 vor. Im Kino durfte dieser wunderschöne Disney Klassiker einst in einem Format von 1,77:1 bewundert werden. Abgesehen von diesem Manko macht das Bild einfach einen atemberaubenden Eindruck. Die Bildschärfe ist optimal, die Farben satt und kräftig und Rauschen ist, man staune, so gut wie überhaupt nicht auszumachen. Das ist für einen Film, der über 30 Jahre auf dem Buckel hat, eine wirkliche Glanzleistung. Nur ganz selten offenbart das Bild, dass hier mit einem Rauschfilter nachgeholfen wurde, auch ist das Bild nicht immer frei von Artefakten. Fans werden dennoch begeistert sein.

     
Wertung:
   (gut)
   
Tontest:

Alle drei Tonspuren liegen in neu aufgemischtem Dolby Digital 5.1 vor. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass wohl keine separaten Spuren mehr existierten. Das Klangbild ist daher sehr centerfixiert, wirkliche Surroundeffekte sind nicht auszumachen. Lediglich bei Musik hat man einen moderaten Raumeindruck, der jedoch nicht an das heranreicht, was neue Produktionen zu bieten haben. Vielleicht hätte man hier einfach als Format mono behalten sollen. So bleibt ein leicht fader Nachgeschmach, dass eben nur 5.1 draufsteht, weil sich 5.1 auch besser verkauft. Insgesamt klingt der deutsche Ton etwas muffiger als die englische Version. In Anbetracht des Alters ist dies jedoch durchaus akzeptabel.

   
 
Wertung:
  (befriedigend)
       
Gesamtwertung:

Für alle betagteren Zuschauer (damit ist > 25 gemeint) ist "Aristocats" wahrscheinlich genau wie für mich noch ein "echter" Disney Film. Echt deshalb, weil es eben handgezeichnet ist und so ganz ohne Computer auf den Film kam. Dies soll nun aber kein Plädoyer für die Abschaffung der Computer sein, aber "Aristocats" ist mir halt genau wie "Das Dschungelbuch" einfach ans Herz gewachsen. Da macht es auch gleich richtig Spaß, zuzusehen wie "der Film von einst" in neuem Glanz erstrahlt. Und man muß Buena Vista loben. Das Bild ist wirklich rundum gut gelungen, lediglich der Ton wird seinem Format nicht gerecht. Dies ist nicht weiter schlimm, nur zeigt die englische Spur, was zumindest machbar gewesen wäre. Unterm Strich bleibt ein toller Animationsfilm, der auf DVD nichts von seinem Charme verloren hat. Im Gegenteil: es macht immer wieder aufs Neue Spaß, den Abenteuern von Duchess und Thomas zuzuschauen. Um es mit den Worten von Marie zu sagen: "Wie romantisch!"

       
 
Wertung:
  (gut)
  

 
 
Und das meinen unsere Kollegen:


 

 

In gewohnter Disney-Tradition wird hier vortreffliche Familienunterhaltung geboten, die spaßige Unterhaltung für alle Altersgruppen liefert. Niedliche und lustige Charaktere in einer unterhaltsamen Story sorgen für ein kurzweiliges Filmerlebnis. Die DVD präsentiert den 30 Jahre alten Zeichntrickklassiker in einer überraschend guten Bildqualität und einem durchaus zufriedenstellenden 5.1 Mix. An Bo[...] mehr>>

DVD-Palace-Wertung: 07/10 lesen>>

   


 

 

Schade, daß nicht das Originalformat für das Bild gewählt wurde. Dies, in Verbindung mit einem anamorphen Transfer, hätte sowohl dem Bild, als auch der Gesamtwertung, einen zusätzlichen Punkt eingebracht. Das vorliegende Bild hinterläßt einen guten Eindruck, ebenso wie der Ton. Die Ausstattung ist kurzweilig und interessant.[...] mehr>>

Cinefacts-Wertung: 3/5 lesen>>

 
Verwandte oder ähnliche Titel:  (Wie funktioniert das?)
 

Arielle - Die Meerjungfrau

(RC 2 )
 

Disney´s Zauberhafte Märchenwelt (Teil 1)

(RC 2 )
 

Disney´s Zauberhafte Märchenwelt (Teil 2)

(RC 2 )
 

Hercules

(RC 2 )
 

Micky Maus im Glanz der Farbe 2

(RC 2 )
 
 
Filmkritiken der Leser:
 

 
Filmkritik schreiben

 


© 2015
Digital-Movie.de