Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  87 Leser online

 
   15.05.2006 - Rubrik: Games  
  Xbox 360: HD-DVD-Laufwerk kommt dieses Jahr
 
 

Auf der aktuell stattfindenden E3 in Los Angeles, hat Microsoft nun endlich Details zum kommenden HD-DVD-Laufwerk genannt. Das Laufwerk wird vermutlich im September, spätestens vor Weihnachten, erscheinen und mittels USB an die Xbox 360 angeschlossen. Leider wird das Laufwerk eine eigene Stromzufuhr benötigen, dafür aber über zwei weitere USB-Anschlüsse verfügen. Optisch ist es an das Design der Konsole angelehnt, aber wirklich zufrieden sind wir mit dem Design nicht. Wir hatten gehofft, dass Microsoft eine stärkere Symbiose zwischen Konsole und externem Laufwerk gelingt.

Inzwischen steht endgültig fest, dass das Laufwerk keinen HDMI-Ausgang haben wird, sodass HD-DVDs über das HD-Kabel der Konsole, also über YUV, ausgegeben werden. Damit dürfte auch die Frage geklärt sein, ob die HDTV-Ausgabe über analoge Ausgänge limitiert werden wird, denn wenn die Xbox 360 und auch die kleine Playstation 3-Version HD über analoge Ausgänge ausgeben werden, dann wird eine Limitierung der Bildauflösung wohl vorerst vom Tisch sein. Immerhin sind Microsoft als auch Sony bedeutende und vor allem mitentscheidende Firmen bei beiden HD-Formaten.

Zum Preis hat sich MS noch nicht direkt geäußert, er soll sich laut Auskunft von MS aber zwischen 100 und 300 Dollar bewegen, was den geschätzten Preis von 199 Dollar denkbar erscheinen lässt. Dieser Preis war wohl kurz auf Xbox.com zu sehen. Der Preis ist auf jeden Fall sehr attraktiv und macht die Xbox 360 mit dem separaten HD-DVD-Rom ungefähr genau so teuer wie die PS3, die am 17. November 2006 erscheinen wird.

   
Quelle: Microsoft / Digital-Movie.de (fk)
    
 

Jetzt den Newsletter abonnieren !

  






© 2015
Digital-Movie.de