Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  91 Leser online

 
   23.04.2001 - Rubrik: Games  
  Echtzeit DD5.1 für Xbox
 
 

Wie Dolby jüngst bekanntgab, wird die neue Spielekonsole von Microsoft auch in der Lage sein, 5.1 Dolby Digital in Echtzeit zu codieren.

Damit hätte die Xbox in Sachen Sound eindeutig die Nase vorn, denn alle anderen Konkurrenzprodukte, Sonys Playstation 2 eingeschlossen, geben bis jetzt lediglich Echtzeit Surround aus. Für Playstation 2 ist noch angekündigt, daß Programmcode breitsteht, vorberechnetes 5.1 über den optischen Ausgang wiederzugeben. Damit könnten Zwischensequenzen in 5.1 ausgegeben werden, das Spiel selber würde hiervon nicht profitieren.

Anders bei der Xbox: der "Dolby Interactive Content Encoder" wird sogar als Hardware im "Xbox Media Communications Processor" integriert sein, so daß für 5.1 keine Einbußen bei der Rechenzeit entstehen.

Langsam wird der Vorsprung von Sonys schwarzer Kiste immer kleiner, bedenkt man doch, daß die Xbox bereits bei Marktstart auch eine integrierte Festplatte beinhalten soll.

Digital-Movie.de ist gespannt auf das, was uns Microsoft im Herbst präsentieren wird.

   
Quelle: Digital-Movie.de (cb) / Dolby Laboratories
   
  Links zum Artikel:
  News von Dolby.com
    
 

Jetzt den Newsletter abonnieren !

  






© 2015
Digital-Movie.de