Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  108 Leser online

 
   28.11.2006 - Rubrik: Hardware  
  Dynamikpanne HD-DVD: Erste Reaktion von MS
 
 

Letzten Mittwoch berichteten wir in unserem Test des Xbox 360 HD-DVD-Players, dass die durchaus hochwertige Kombination Dynamikprobleme bei Verwendung von Dolby Digital Plus-Tonspuren aufweist und somit ein ansonsten hochwertiger HD-DVD-Genuss gestört wird.

Wir haben das Problem natürlich sofort an Microsoft weitergeleitet, bis dato aber noch keine Stellungnahme erfahren können, doch gibt es nun bereits erste Zeichen seitens Redmond. So hat sich Amir Majidimehr (Corporate Vice President, Consumer Media Technology Group) von Microsoft im amerikanischen AVSForum zu Wort gemeldet, wo er aktiv an Diskussionen teilnimmt. So hat Microsoft von dem Problem Kenntnis genommen und untersucht das Problem aktuell, genaue Angaben dazu kann er aber noch nicht machen. Immerhin sind wir nun einigermaßen beruhigt, dass das Problem wenigstens von Microsoft erkannt wurde und nicht etwa totgeschwiegen wird, denn in verschiedenen Userforen werden immer mehr unglückliche Stimmen laut, die das Dynamikproblem als Inhalt haben.

Amir Majidimehr hat zudem auch noch eine frohe Botschaft verkündet, denn was bereits geplant war, scheint nun relativ kurz vor der Vollendung zu stehen. Als Option soll nämlich bald auch eine Tonausgabe des neu dekodierten Tons des HD-DVD-Player in DTS möglich sein, was die ohnehin schon gute Qualität noch einmal deutlich steigern könnte und das Maximum des technisch Realisierbaren bedeuten. Denn aktuell wird der Ton "nur" mit 640 Kbps in Dolby Digital 5.1 ausgegeben, sodass mit Fullrate-DTS noch einmal eine Steigerung um knapp ein Mbps erzielt werden könnte. Ganz toll wäre natürlich auch die Unterstützung von 6.1-Ton, was aber wohl nicht auf der Prioritäten-Liste stehen dürfte. Sollte das Dynamikproblem (siehe HD-DVD-Player Test) behoben werden und die optionale DTS-Ausgabe kommen, so können wir die Zeit wunderbar überbrücken, bis wirklich brauchbare HD-DVD-Standalone Geräte veröffentlicht werden.

   
Quelle: AVSForum / Digital-Movie.de (fk)
   
  Links zum Artikel:
  Xbox 360 HD-DVD-Player Test
  Amir Majidimehrs "Stellungnahme"
    
 

Jetzt den Newsletter abonnieren !

  






© 2015
Digital-Movie.de