Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  110 Leser online

 
   11.01.2008 - Rubrik: Studio  
  HD DVD: Bleiben Paramount und Universal treu?
 
 

Nachdem Warner Bros. vor wenigen Tagen angekündigt hat, ab Mai nur noch Blu-rays anzubieten und somit der bislang zweigleisigen Strategie den Rücken zu kehren, wird die Luft sehr dünn für HD DVD. Denn auf der Habenseite stehen als große Studios nur noch der Fels in der Brandung, Universal Pictures, und der neueste Trumpf, Paramount Pictures.

Doch nun berichten mehrere Quellen, dass Paramounts HD DVD-Vertrag eine Klausel enthält, nach der es dem Studio frei steht, die HD DVD-Exklusivität wieder fallen zu lassen, sollte sich Warner Bros. ausschließlich dem Blu-ray-Lager zuwenden, was eben nun in Kraft treten wird. Bis dato hat Paramount jedoch dementiert, die HD-DVD fallen zu lassen, es ist jedoch davon auszugehen, dass in nicht allzu ferner Zukunft sich auch Paramounts Strategie wieder ändern könnte. Neue Titel wurden bislang auf der CES jedenfalls nicht angekündigt, sehr wohl aber Terminverschiebungen von z.B. "Into the Wild" von Sean Penn auf März.

Das wohl sturste HD DVD-Studio Universal Pictures hat inzwischen wohl auch das Recht auch Blu-rays zu veröffentlichen. So berichtete das US-Magazin Variety, dass der entsprechende Vertrag ausgelaufen sei, doch auch Universal denkt (momentan) nicht daran, etwas an der Strategie zu ändern. Laut Highdefdigest hat Ken Graffeo von Universal gesagt, dass Universals aktueller Plan weiterhin die Unterstützung von HD DVD vorsehe.

Sollte die Filmunterstützung auf der HD DVD-Seite aber weiterhin schwinden und das Konkurrenzformat Blu-ray stärken, so werden auch die beiden letzten HD DVD-exklusiven Studios sehen müssen, wie sie ihre Produktionen in HD weiter vermarkten können, denn nicht nur die Kunden werden nach Blu-ray schreien, auch der Handel wird entsprechenden Druck ausüben.

   
Quelle: Digital-Movie.de (fk)
    
 

Jetzt den Newsletter abonnieren !

  






© 2015
Digital-Movie.de