Newsletter   RSS-Newsfeed   Wap, I-Mode & PDA   Gewinnspiel  Impressum  Werbung  Online Hilfe  111 Leser online

 
   05.12.2005 - Rubrik: Allgemein  
  Im Ausland in 5.1 - "Der Untergang Extended"
 
 

Wir haben darüber berichtet und auch unser Review spricht eine deutliche Sprache: mit der deutschen DVD von "Der Untergang Extended TV Fassung" hat Highlight in Zusammenarbeit mit Constantin Film wahrlich kein Highlight an DVD-Qualität abgeliefert. Wie uns damals mitgeteilt wurde, gäbe es von der TV Fassung nur herkömmlichen Dolby Surround-Ton, codiert in Dolby Digital 2.0, man habe sich dafür entschieden, für die TV Fassung keinen 5.1-Ton zu produzieren.

Richtig peinlich beginnt es erst jetzt zu werden, da im Ausland (namentlich im Benelux-Bereich) ebenfalls DVDs von der Extended Version herauskommen. Und diese sollen allesamt deutschen 5.1-Ton beinhalten, sogar abgemischt in Full Rate DTS. Definitiv erschienen ist diese Fassung bereits in Holland, hier ist der 5.1-Ton bzw. der DTS-Track sogar schon von Besitzern in Deutschland bestätigt worden. In Frankreich, Belgien und dem Rest von Benelux soll die DVD ebenfalls bald erscheinen.

Wir können im Moment noch keine Aussage zur technischen Qualität dieser 5.1-Spur treffen. Immerhin wäre es durchaus möglich, dass es sich dabei um einen einfachen Upmix der 2.0-Spur handeln könnte, was die holländische DVD wieder ein wenig nutzlos erscheinen ließe. Auch wenn erste Berichte in DVD-Foren gegen diese Vermutung sprechen, können wir dies erst mit Sicherheit sagen, wenn wir im Besitz dieser Ausgabe sind.

Sollte es sich um keinen Upmix handeln, so dürfte in Deutschland aber jedenfalls Erklärungsbedarf bestehen. Denn entweder stand dann von Anfang an 5.1-Ton zur Verfügung oder aber die Holländer hätten einen eigenen 5.1-Track erstellt - eine Möglichkeit, die wohl auch deutschen Firmen gehabt hätten. Eine weitere Variante wäre, dass die Holländer aus der 2.0-Spur der Extended Version und der 5.1-Spur der Kinofassung quasi einen Mix erstellt hätten, der wohl allemal besser sein dürfte als eine reine 2.0-Spur. Auch diese wäre wohl für Highlight bzw. Constantin machbar gewesen.

Wie dem auch sei, sobald wir im Besitz dieser holländischen DVD sind, wird es hier natürlich weitere Informationen geben. Bis dahin sollte sich der deutsche Käufer besser mit dem Kauf des 3er Sets zurückhalten.

   
Quelle: Digital-Movie.de (sp)
    
 

Jetzt den Newsletter abonnieren !

  






© 2015
Digital-Movie.de